Media Concepts 24 | Webdesign, Webhosting, Webmarketing
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FAQs

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen und geben Antworten! In der Liste der häufig gestellten Fragen, finden Sie Antworten zu allen Bereichen unserer Angebote.

Allgemeine Fragen

Was ist das Innovationsversprechen?

Im Laufe der Zeit werden beispielsweise die Leistungen eines Web-Paketes angepasst um sie an die aktuellen Erfordernissen anzupassen (z.B. eine dauerhafte Aufstockung des Webspace von 50 auf 75 MB, statt einer MySQL-Datenbank künftig fünf Datenbanken o.ä.).

Als Bestandskunde von Media Concepts profitieren Sie von solchen Änderungen automatisch. Das heißt konkret, dass wir diese Leistungsänderungen nicht nur den Neukunden zukommen lassen, sondern auch die Pakete der Bestandskunden entsprechend "verbessern".

Und das ganz ohne Aufpreis! Das nennen wir Service.

Nähere Informationen zu unserem Innovationsversprechen finden Sie hier.

Welches Administrationsprogramm verwendet Media-Concepts24.de?

Sie erhalten Zugang zum Kundenadministrationsprogramm "Parallels Confixx". Diese Anwendung bietet Ihnen in übersichtlicher Form Zugriff auf die wichtigsten, technischen Einstellungen Ihres Accounts. In Confixx können Sie zum Beispiel je nach Webpaket Subdomains, E-Mail-Adressen und Datenbanken anlegen oder verwalten.

Sie erreichen das Administrationsmenü unter: https://srv21.de/user/index.php

Wie funktioniert das Administrationsprogramm Confixx und was kann ich alles einstellen?

Alle Möglichkeiten an dieser Stelle zu beschreiben würde den Rahmen dieser FAQs sprengen. Damit Sie einen Überblick über die komfortablen Möglichkeiten Ihrer Kundenadministation erhalten, stellen wir Ihnen an dieser Stelle ein Confixx User-Handbuch zur Verfügung.

Wie und wann erreiche in den Support von Media Concepts?

Sie erreichen unseren Support 24 Stunden am Tag und an 7 Tagen in der Woche per Mail.

Diese Form der Kontaktaufnahme ist die einfachste und schnellste. Wir garantieren Ihnen eine Antwort innerhalb von spätestens 12 Stunden. Aber keine Sorge, in der Regel sind wir deutlich schneller.

Fragen zu Domains

Kann ich eine zusätzliche Domain in meinen Vertrag integrieren?

Ja. Sie können jederzeit eine verfügbare zusätzliche Domain zu Ihrem Webpaket dazubuchen. Bitte sprechen Sie uns an.

Wie lange dauert es, bis meine Domain registriert und erreichbar ist?

Der eigentliche Vorgang des Registrierens dauert in der Regel wenige Minuten. Im Anschluss daran kann es jedoch erfahrungsgemäß 6 bis 48 Stunden dauern, bevor die Domain zu 100% über uns erreichbar ist. Das ist abhängig vom jeweiligen Internetzugangsprovider und kann leider nicht beinflusst werden.

Fragen zur E-Mail-Nutzung

Welche freien E-Mail-Programme kann ich nutzen?

Wir haben für Sie eine kleine Auswahl an kostenfreien E-Mail-Programmen zusammengestellt. Damit Sie immer die aktuellste Version downloaden, verlinken wir direkt auf die Hersteller-Seiten (ggf. müssen Sie dort noch ein kleines Formular ausfüllen oder eine Version auswählen.

Mozilla Thunderbird
http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/
Pegasus
http://www.pmail.com/
Eudora light
http://www.eudora.com/eudoralight
The Bat
http://www.ritlabs.com/

Kann ich meine E-Mails auch online ohne ein Mailprogramm abrufen?

Sie können jederzeit und von jedem Rechner (unabhängig ob auf diesem ein E-Mail-Programm installiert ist oder nicht) Ihre E-Mails über unser Webmailprogramm abrufen. Den Zugang finden Sie hier.

Wie lauten die E-Mail-Server?

Für die Einrichtung Ihrer E-Mail-Software verwenden Sie bitte folgende Daten:

Posteingangsserver:
POP3: mail.IhreDomain.de
IMAP: mail.IhreDomain.de

Postausgangsserver:
SMTP: mail.IhreDomain.de

Was ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP?

POP3 und IMAP sind Verfahren zum Abruf von E-Mails.

Beim POP3-Verfahren werden Nachrichten durch ein Mailprogramm vom Server kopiert und anschließend (im Regelfall) auf dem Server gelöscht. IMAP dagegen speichert Mails auf dem Mailserver, das Mailprogramm zeigt diese nur an.

Welches Verfahren Sie nutzen ist eine Einstellung in Ihrem Mailprogramm. Ein Wechsel kann dort erfolgen, wenn beide Protokolle vom Mailserver unterstützt werden.

Hinweise zu POP3:
» Mails können auch auf dem Server belassen werden (Einstellung im Mailprogramm), allerdings ist keine Ordnerverwaltung auf dem Server möglich.
» Datensicherungen muss jeder Nutzer, der sich Mails auf den eigenen Rechner lädt, selbst (lokal) durchführen.

Hinweise zu IMAP:
» Sie können mit mehreren Mailprogrammen (oder Webmail) auf den gleichen Datenbestand zugreifen; es sind überall alle Mails verfügbar.
» Das Anlegen einer Ordnerstruktur, unabhängig vom Mailprogramm, wird unterstützt.
» Zur Anzeige von Mails ist eine Internetverbindung erforderlich, wenn das Mailprogramm nicht so eingestellt ist, dass es die Nachrichten zusätzlich lokal speichert.
» Das Mailprogramm kann ausgehende Mails ebenfalls in einem IMAP-Ordner des Mailservers ablegen.
» Der Speicherplatz wird vom Betreiber des Mailservers bereitgestellt, das Produkt muss also einen dem Mailpostfach angemessenen Speicherplatz bieten.
» Datensicherungen der Mails können zentral durch den Serverbetreiber erfolgen.

Wenn Ihr Produkt die Möglichkeit zur Nutzung von IMAP bietet (das ist bei all unseren Web-Paketen der Fall) und eine regelmäßige Datensicherung des Servers durchgeführt wird, ist IMAP in den meisten Fällen die bessere Wahl

Wie groß darf ein E-Mail-Postfach maximal sein?

Das hängt von Ihrem gewählten Webpaket ab. Der maximal zur Verfügung stehende Speicherplatz ist hier festgelegt worden. Zusätzlich finden Sie den zur Verfügung stehenden (und auch aktuell belegten) Speicherplatz nach Anmeldung in Ihrem Confixx Administrationsbereich unter "Leistungsübersicht / Mail-Speicherplatz".

Habe ich für jeden Domainnamen separate E-Mail-Adressen?

Ja. Für jede über uns registrierte Domain können Sie E-Mail-Adressen einrichten. E-Mail-Adressen richten Sie einfach und bequem in Ihrem Confixx-Administrationsbereich ein.

Fragen zu meinem Vertrag

Wie lauten die Kündigungsfristen?

Eine Kündigung muss spätestens 6 Wochen zum Ende des Vertragsjahres erfolgen.

Kann ich mehr Speicherplatz zu meinem bestehenden Webpaket dazubuchen?

Bei uns soll Service erlebbar werden, wenn Sie mit Ihrem vorhandenen Speicherplatz nicht auskommen, sprechen Sie uns an. Gemeinsam prüfen wir, ob ein Wechsel in einen nächsthöheren Tarif (sofern möglich) oder eine individuelle Aufstockung die günstigere Option ist.

Wie kann ich meinen Tarif wechseln?

Ein Tarifwechsel in einen höheren Tarif ist jederzeit möglich. Sprechen Sie uns einfach an.

Was ist der AuthInfo- bzw. Auth-Code und wofür benötige ich diesen?

Auth-Code bedeutet Authorization Code. Er dient als Passwort zur Bestätigung eines gewünschten Providerwechsels.

Wie erhalte ich den Auth-Code für meine Domain?

Sie erhalten den sogenannten Auth-Code beim aktuellen Provider der Domain. Beim Wechsel von uns zu einem anderen Provider teilen wir Ihnen den Auth-Code selbstverständlich auf Anfrage mit.

Wer wird Eigentümer / Admin-C von Domains?

Wird ein Webpaket von einer Firma bestellt, dann ist diese automatisch Eigentümer der darin befindlichen Domains. Der von der Firma dabei angegebene Ansprechpartner ist automatisch Admin-C dieser Domains und damit der von der Firma Bevollmächtigte. Dieser Bevollmächtigte entscheidet verbindlich sämtliche, die Domain betreffende, Angelegenheiten.

Bei Vertragsbestellung durch eine Privatperson, ist diese automatisch Eigentümer und Admin-C.

Wie kann ich einen Inhaber- / Admin-C-Wechsel eines Vertrages durchführen?

Einem Inhaber- oder Admin-C-Wechsel müssen sowohl der derzeitige Vertragsinhaber, als auch der neue Vertragsinhaber zustimmen. Dazu benutzen Sie bitte das Domaindatenänderungs-Formular.

Wie und wohin schicke ich Formulare?

Formulare können Sie uns per FAX, E-Mail und Postbrief senden. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter Kontakt oder im rechten Bereich unserer Webseite.

Fragen zu MySQL-Datenbanken

Wie verwalte ich meine Datenbanken?

Zur Verwaltung Ihrer Datenbanken steht Ihnen das Tool phpMyAdmin zur Verfügung. Sie können das Programm direkt aus Ihrem Administrationsmenü oder hier aufrufen. Bitte beachten Sie, dass die Datenbank zuvor im Administrationsmenü angelegt werden muss.

Kann ich den Datenbanknamen selbst vergeben?

Nein. Der Datenbankname wird vom System vergeben. Sie haben allerdings die Möglichkeit zu jeder Datenbank einen optionalen Kommentar zu vergeben.

Fragen zum Webdesign

Welche Form von Webdesign ist für mich sinnvoll?

Wir bieten Ihnen grundsätzlich zwei Formen an. Zum einen erstellen wir Websites auf Basis von Content Management Systemen - zum anderen erstellen wir frei programmierte, statische Websites auf der Basis von HTML, PHP und CSS. Welche Form für Sie die Beste ist, hängt davon ab, ob Sie vorwiegend Inhalte publizieren, die sich selten oder garnicht verändern oder ob Sie die Flexibilität benötigen, Ihre Website häufig und ohne die ständige Inanspruchnahme weiterer Agenturleistungen zu aktualisieren oder zu ergänzen. Letzteres ist nur mit einem CMS möglich, es sei denn, Sie verfügen über ausreichende Programmierkenntnisse, um statische Seiten selbst bearbeiten zu können.

Was ist ein Content Management System?

Content ist der englische Begriff für Inhalt. Die Inhalte einer Website sind z. B. Texte, Bilder, Grafiken, Video- und Audiodateien oder PDF-Dokumente. Diese Inhalte wollen verwaltet, d. h. gemanaged werden. Hierfür gibt es spezielle Systeme - die Content-Management-Systeme oder kurz CMS.

Was ist der Vorteil eines CMS?

Ein CMS ist sehr leicht zu bedienen. Sie benötigen keine Kenntnisse in Programmiersprachen und nach einer Einführung in die Bedienung des Systems können Sie die Inhalte jederzeit selber verändern oder um Weitere ergänzen. Ein CMS macht Sie flexibel und weitestgehend unabhängig von dauerhaften Agenturleistungen. Ein besonderer Vorteil ist, dass Layout und Inhalte getrennt voneinander verwaltet werden, d. h. Sie haben jederzeit die Möglichkeit das Aussehen Ihrer Seite zu verändern, ohne die Inhalte neu erstellen zu müssen.

Wie häufig werden die gängigen CMS überhaupt eingesetzt?

Unabhängige Zahlen sagen mehr als tausend Worte. Vergleichen Sie die nationalen Einsatzzahlen der drei wichtigsten Open Source CMS Joomla!™, Typo3 und Wordpress anhand von Google-Suchtrends:

Pfeil Nationale Google Trends

Anschrift:

Media Concepts | Marc Borgardt
Winckelmannstr. 13
42287 Wuppertal
Telefon: +49 (0)202 / 890 194 - 29
Telefax: +49 (0)202 / 890 194 - 30
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Internet: www.media-concepts24.de


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Unser 24/7 Service ist rund um die Uhr für Sie per Mail erreichbar.
E-Mail: support@media-concepts24.de


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